FAQ's

Rund um die geschlossene Zeit

Wir folgen auch weiterhin den behördlichen Anordnungen im Umgang mit dem Coronavirus. Bis voraussichtlich 7. März werden unsere Studios daher geschlossen sein. Wenn wir die Studios wieder öffnen dürfen, teilen wir das sofort auf www.elixia.de mit.

Das Training geht weiter! Auch dieses Mal bringen wir das Training ins Wohnzimmer. Unser Angebot umfasst aktuell Online Livekurse über unsere Homepage www.elixia.de sowie On Demand Kurse in unserer ELIXIA App. Regelmäßige Challenges in der App motivieren zusätzlich zu Bewegung!  Weitere Anregungen wie z.B. WODs (Workout of the Day) stehen auf Facebook und Instagram (@elixiaberlin) zur Verfügung.

Nein, wie bereits in den Monaten zuvor bleiben wir unserer Linie treu und buchen während der Schließung keine Beiträge ab.

Rund um deine Mitgliedschaft

Über den Menüpunkt “Probetraining” können Sie sich für ein Probetraining im ausgewählten Club anmelden und sich dort direkt von unseren Kundenbetreuern beraten lassen. Während des Termins stellen Ihnen unsere Kundenberater die Mitgliedschaftsoptionen vor, nach denen sich der Preis der Mitgliedschaft richtet. Sind alle Fragen beantwortet, steht einer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege. Sie unterschreiben den Vertrag und erhalten eine Mitgliedskarte. Zudem vereinbaren Sie gleich einen Termin bei unseren Trainern zur Einweisung in die Geräte und Erstellung Ihres ersten Trainingsplanes.

Unsere Clubs stehen ausschließlich unseren Mitgliedern zur Verfügung. Wir bieten allerdings Tageskarten an. Kontaktieren Sie hierfür bitte den entsprechenden Club.

Um einen Vertrag bei uns abzuschließen, muss der Kunde volljährig, d.h. mindestens 18 Jahre alt sein. Minderjährige, d.h. Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind, können keine Mitgliedschaft bei uns abschließen.
Für Minderjährige, die mindestens 14 Jahre alt sind, kann der Erziehungsberechtigte als Vertragspartner eine Mitgliedschaft abschließen, wenn er selbst auch Mitglied ist. Das minderjährige Kind ist dann als Nutzer vertraglich eingesetzt und begünstigt und kann die Leistungen aus der Mitgliedschaft des Erziehungsberechtigten in Anspruch nehmen. Der Erziehungsberechtigte muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die im Club am Empfang vorzulegen ist.
Jugendliche ab Vollendung des 14. Lebensjahres dürfen in Begleitung und Aufsicht eines Erziehungsberechtigten die Einrichtungen von ELIXIA (Trainingsbereiche, Schwimmbad, Wellness- und Ruhebereich) nutzen. Der Vertragspartner kann seine Aufsichtspflicht nicht  auf andere volljährige Personen übertragen.
Jugendliche ab Vollendung des 16. Lebensjahres dürfen die Einrichtungen von ELIXIA ohne Begleitung und ohne Aufsicht eines Erziehungsberechtigten auf eigene Gefahr nur dann nutzen, wenn der Vertragspartner als Erziehungsberechtigte(r) einer solchen eigenverantwortlichen Nutzung mit untenstehender Erklärung zugestimmt hat.
Bei Vereinbarung eines Probetrainings für einen Minderjährigen ab 14 Jahren muss der Erziehungsberechtigte vor Ort sein und eine Einverständniserklärung im Club unterschreiben.

Wir gewähren eine Ermäßigung bei Personen bis 27 Jahre sowie bei solchen, die in Unternehmen arbeiten, mit welchen ELIXIA kooperiert – eine Auflistung derer hält der Kundenberater bereit.

Die Kündigungsfrist hängt von der gewählten Vertragsart ab. Bei monatlich kündbaren Tarifen liegt sie bei 4 Wochen, bei Mitgliedschaften von 12 oder mehr Monaten bei 6 Wochen.

Für Mitglieder

Freunde, die ELIXIA noch nicht kennen, haben die Möglichkeit ein Probetraining zu machen. Dafür müssen sie jedoch angemeldet werden.

Gerne können Sie Ihr minderjähriges (Klein-)Kind zum Training mitnehmen, wenn ELIXIA eine Kinderbetreuung am jeweiligen Besuchstag tatsächlich anbietet. Die jeweiligen Zeiten entnehmen Sie bitte der entsprechenden Clubinfo.
Ebenso können Sie als Erziehungsberechtigter für Ihre minderjährigen Kinder ab 14 Jahren eine Mitgliedschaft abschließen, bei dem das minderjährige Kind als Nutzer vertraglich eingesetzt ist. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Ab wie viel Jahren kann ich Mitglied werden?“

Wir bieten die Möglichkeit, eine trainingsfreie Zeit zu nehmen. Hierzu benötigen wir einen schriftlichen Antrag für die ruhende Zeit der Mitgliedschaft und einen entsprechenden Nachweis über den Grund. Nachweise können z.B. ein ärztliches Attest, ein Schwangerschaftsnachweis oder eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers über einen beruflich bedingten Auslandsaufenthalt sein. Wir gewähren volle Mitgliedsmonate. Ein Rücktritt von der Ruhezeit ist schriftlich jederzeit möglich.

Bei Verlust oder Beschädigung deiner Mitgliedskarte wenden Sie sich bitte an den Empfang. Unser Empfangsteam hilft gerne weiter und stellt eine neue Karte aus.

Im Club

Management
Das Management ist für den gesamten Club und alle Mitarbeiter verantwortlich. Gemeinsam mit dem Team bietet es einen hervorragenden Service im Club.

Kundenbetreuung
Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft, zum Vertrag, zum Angebot oder zu anderen Themen? Fragen Sie einfach unser Team der Kundenbetreuung im Club. Dieses hilft gerne weiter.

Serviceteam
Am Empfang werden Sie herzlich Willkommen geheißen. Das Serviceteam steht für Ihren Check-In zur Verfügung, hilft gerne bei allgemeinen Fragen und bedient Sie im ELIXIA Health Café.

Trainerteam
Wenn Sie bei Ihrem Aufenthalt im Club Fragen zu Geräten oder Übungen haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Trainer vor Ort.

Kursleiter
Sie sorgen dafür, dass wir die neuesten und aufregendsten Kursangebote bieten können. Erleben Sie unser Kursprogramm und lassen Sie sich von der Energie der Gruppe mitreißen.

Melden Sie sich bei Verlust bitte sofort bei unserem Serviceteam am Empfang. Leider können wir für verloren gegangene Gegenstände/Sachen keine Haftung übernehmen.

Wir bieten einen Handtuchservice an. Gegen eine Gebühr können für das Training Handtücher ausgeliehen werden, die nach dem Training einfach wieder abgegeben werden.

Ihre Kinder können Sie ab einem Alter von 6 Monaten bis max. 12 Jahren während des Trainings von unserem Personal in der Kinderbetreuung beaufsichtigen lassen (soweit wir Kapazitäten frei haben). Bitte halten Sie sich immer erreichbar im Club auf, damit wir Sie auffinden können, wenn Ihr Kind sich nicht wohlfühlen sollte. Die clubspezifischen Öffnungszeiten der Kinderbetreuung entnehmen Sie bitte dem Kursplan, der Website oder fragen Sie unsere Mitarbeiter am Empfang.

Unsere Clubs haben wochentags von 06:30 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten am Wochenende variieren. Informieren Sie sich hierfür bitte auf der jeweiligen Clubseite.

In einigen Clubs bieten wir einen separaten Schrankservice an. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Empfang im Club.

Bitte betreten Sie unsere Trainingsflächen ausschließlich mit entsprechender Sportbekleidung. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie beim Training an Geräten und im Kursbereich ein Handtuch als Unterlage zu benutzen sowie genutzte Sportgeräte stets gründlich mit dem dafür vorgesehenen Mittels zu desinfizieren. Unsere Saunen und Dampfbäder bitten wir ausschließlich unbekleidet und mit einem Handtuch zu benutzen. Unsere Schwimmbäder bitten wir mit Badekleidung zu benutzen.

In den ELIXIA Health Cafés finden Sie eine Auswahl an Speisen, Nahrungsergänzungsmitteln, Kaffeespezialitäten sowie Getränken. Das jeweilige Angebot entnehmen Sie bitte der Speisenkarte des Clubs. Stilles Wasser steht Ihnen stets kostenfrei zur Verfügung.

Zur ELIXIA App

Durch die ELIXIA App werden Sie in Ihrem Alltag noch stärker motiviert. Sie dient u.a. der Vereinfachung einiger Prozesse, wie z.B. der Kursbuchung und bietet die Möglichkeit, Workouts und Kurse zuhause durchzuführen und in Challenges gegen andere Mitglieder anzutreten. Trainingspläne und Messergebnisse werden hier übersichtlich und komprimiert dargestellt.

Bei der Registrierung muss eine gültige E-Mail Adresse verwendet und ein persönliches Passwort erstellt werden. Nach erfolgreicher Registrierung in der App, muss ein Aktivierungslink in den Mails bestätigt werden.

Wenn Sie eine Mitgliedschaft bei ELIXIA haben, können Sie alle Bereiche sofort nutzen.

Sie können auf “Passwort vergessen” klicken. Ihnen wird dann per Mail ein Link zugesandt über den Sie ein neues Passwort erstellen können.

Gehen Sie auf Profil, dann Profil ändern und Datenschutzeinstellungen. Hier können Sie Ihre Sichtbarkeitseinstellungen bearbeiten.

MOVEs sind eine von Technogym zertifizierte Maßeinheit für das Aktivitätsniveau. Je höher die Trainingsintensität, desto mehr MOVEs sammeln Sie pro Minute.

Mit jeder Aktion z.B. absolvierte Trainingseinheit, Kurs oder getrackte Outdooraktivität sammeln Sie MOVEs.

Die ELIXIA App ist eine von Technogym entwickelte Software, die sie selbst unter dem Namen MyWellness nutzen. ELIXIA nutzt diese Software auf sich gebrandet.

Alle weiteren Antworten finden Sie direkt in der ELIXIA App im Profil unter Einstellungen in den FAQs.

Wo finde ich die gespeicherten Kurse in der ELIXIA App?